Rudern lernen

…gemeinsame Interessen vertreten, gegenseitig unterstützen, Spaß beim Sport haben in einem entspannten Umfeld und in einer wunderschönen Landschaft – dies bietet der Ruderclub Lindau seinen Mitgliedern!

Willkommen sind alle, die sich dem Rudern nähern möchten, es bereits beherrschen, oder sich in einer lockeren Vereinsatmosphäre gerne engagieren und dabei sein wollen.

Warum rudern?

Rudern ist ein optimaler Kraft- und Ausdauersport, der bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann. Die sportlich ambitionierten Ruderinnen und Ruderer haben im RCL genauso die Möglichkeiten ihr Training zu gestalten, wie Anfänger oder Fortgeschrittene, die regelmäßig oder nur ab und zu rudern wollen.

Eva_8ecc65c3-77ce-473a-95e8-7c09358afb5a.jpeg

Der Aufnahmeantrag steht hier unter dem Link bereit. Gerne kannst du ihn persönlich bei uns im Bootshaus abgeben oder an unsere Postadresse senden.

Wir freuen uns auf dich und heißen dich herzlich im Bootshaus am Aeschacher Ufer 31 willkommen!

Einsteigerkurse

In unseren Einsteigerkursen lernt ihr Dinge wie

Ruderbewegung, Bootstechnik, „Sprache der Ruderer“ und vieles mehr.

Der Kurs findet an sechs Terminen (Dienstags und Donnerstags abends je 2 Stunden) in Kleingruppen, mit persönlicher Betreuung im Boot, unter der Leitung von qualifizierten Trainern und erfahrenen Ruderern statt.

Unser Highlight: nach der letzten Kurseinheit dürft ihr in den offenen Ruderbetrieb reinschnuppern, um andere Ruderer aus unserem Club kennenzulernen und auch an einer längeren Ausfahrt z.B. nach Bregenz oder Wasserburg teilzunehmen.

Die Kosten für den Einsteigerkurs betragen 95,- €.

Interesse? Dann meldet euch per E-Mail unter ruderwartin@ruderclub-lindau.de zum nächsten freien Kurs an! Ggf. gibt es eine Warteliste. Ihr erhaltet danach alle weiteren Informationen von unserer Ruderwartin.

Hinweis: Die Teilnahme am Anfängerkurs findet auf eigene Gefahr statt.

Eva_IMG_1706.jpeg
Fipse__1621067.jpg

Rudern kann man in Skull- oder Riemenbooten. Beim
Skullen haben die Ruderer 2 Ruderblätter während beim Riemen nur ein Riemenblatt mit 2 Händen gefasst wird, wie z.B. im Deutschand-8er hier unser Vereinsmitglied Fipse in der Ruder-Bundesliga.
Die Bootsklassen sind üblicherweise...
1er, 2er, 4er Skull
2er, 4er, 8er Riemen
Es gibt Rennboote und so genannte Gig-Boote (breitere Holzboote) und dies mit und ohne Steuermann.
Die Vielfalt ist also groß und somit gestaltet sich der Sport sehr abwechslungsreich.
Damit niemand am Ufer zurück bleiben muss,
haben wir in Lindau zusätzlich 3er, 5er und 6er Boote.

Rudertechnik

Rudern ist eine technikbetonte Sportart. Alle Teile des Körpers sind gleichermaßen im Einsatz. Hier kommt es auf Beine, Arme, Rücken, die Frequenz und sogar die Pausen an.

Im Team müssen die Ruderer darüber hinaus perfekt aufeinander abgestimmt sein. Ziel ist es es jeden Schlag so synchron und wie möglich durchführen, damit das Boot stabil und damit auch schneller läuft.

Ein paar Eindrücke zeigen die Videos.