Vereinsleben

Unser Verein bietet unseren Mitgliedern ein buntes und abwechslungsreiches Programm durch das Jahr.

Der Rudersport wird durch die Jahreszeiten, das Wetter und das Wasser bestimmt.

Aber Teamgeist ist alles und wir versuchen für alle Wünsche und Bedürfnisse das passende Programm zu bieten.

Jugendtraining

Rudern ist ein toller Ausdauer- und Kraftsport für Jugendliche. Wir bieten sowohl im Sommer als auch Winter Jugendtraining für unsere jüngeren Mitglieder U18 an. Auch Regatten und Trainingscamps finden statt.

Die Konzentration auf die Technik und die regelmäßigen Bewegungen fördern die Entspannung und den Stressabbau. Zudem stärkt das Rudern die mentale Disziplin und Ausdauer, was sich positiv auf die psychische Gesundheit auswirken kann.

Eva_db6f0cb8-a1fe-4b69-b25b-844c05dfe4f4.jpeg
16.11.2022.jpg

Im Sommer findet ihr uns fast täglich auf dem Wasser.

Für unsere aktiven Ruderer gibt es feste Termine zum Rudertraining am Montag und Donnerstag, aber auch kleinere Gruppen verabreden sich privat zu Ausfahrten.

Nach dem Training lädt unser Vereinsheim am See vor allem im Sommer zum gemütlichen Abendausklang ein.

Wintertraining

Im Winter halten wir uns auf dem Ergometer mit Blick auf den See fit. Außerdem gibt es wöchentliches Yoga und Hallentraining im Angebot.

Eva_a858488a-8e25-461b-97cc-737988927908.jpeg
WhatsApp Image 2021-09-18 at 15.19.10.jpeg

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich im Lauf des Jahres mit anderen Ruderern zu messen. Unsere Vereinsmitlieder starten bei Breitensportregatten wie z.B. dem Roseninselachter in Starnberg, Prienathon, Bocksbeutel Regatta in Würzburg, Gardalonga und

Wettkampfregatten z.B. Bayrische Meisterschaft,...

Die Termine sind im Ruderkalender zu finden.

Wanderfahrten

Auf Wanderfahrten entdecken wir neue Ruderreviere im In- & Ausland und bewegen uns auf dem Wasser fort. Hierzu bereisen wir jedes Jahr andere Orte und waren bereits bei der Vogalonga in Venedig, in Frankreich oder auch am Chiemsee.